Nektarpflanzen im März

Grosser Fuchs

Hier in der Südpfalz sind bereits die ersten hier überwinternden Tagfalter (Zitronenfalter, Tagpfauenauge, C-Falter, Großer Fuchs und Admiral) aufgetaucht. Als Nektarpflanzen wurden dabei besonders die einjährigen Taubnesseln (Lamium purpurea), Primeln (Primula juliae) und die Kaukasische Gänsekresse (Arabis caucasia) aufgesucht. Der Große Fuchs schien sich besonders für die Wilde Mirabelle (Prunus cerasifera) zu interessieren. 

Welche Erfahrungen habt ihr mit frühen Nektarpflanzen für Tagfalter?

Ein Kübel für den Karstweißling!
 
  • Prunus-Arten und Salix-Arten (v.a. caprea, die Salweide) stehen bei mir im Garten im Moment hoch im Kurs. c-album finde ich fast ausschließlich daran,Prunus-Arten und Salix-Arten (v.a. caprea, die Salweide) stehen bei mir im Garten im Moment hoch im Kurs. c-album finde ich fast ausschließlich daran, während die übrigen Überwinterer da nicht so wählerisch sind. Der Zitronenfalter liebt auch sehr die Taubnesseln.   Mehr...
    0
    0
    0
    0
    0
    0
    vor 5 Monaten
    Gemeldet

© Faltergarten.de - Gesellschaft für Schmetterlingsschutz 2017